Foto-App Studiofotografie - Fotoschule Wien
Make Up: Olivia Donner, Modell: Nadine Pillwatsch, Foto: Markus Hippmann

Foto-App der Fotoschule Wien

Gleich zu Jahresbeginn ist sie da, die erste App der Fotoschule Wien! Aufgrund der regen Nachfrage nach unserer Fotografieausbildung ist die Idee entstanden, unser Fotokursangebot mit modernen Unterrichtsformen zu erweitern und durch interaktive Foto-Apps zu ergänzen.

Den Anfang bildet ein kostenloser Leitfaden zum Thema Lichtgestaltung, da die Auseinandersetzung mit der Lichtsetzung im Studio für alle angehenden BerufsfotografInnen besonders wichtig ist. So stellt die erste App der Fotoschule Wien eine praktische Anleitung zum Thema Lichtgestaltung im Studio für alle begeisterten FotografInnen dar und steht dir als Inspiration und Nachschlagewerk zum Thema Lichtgestaltung am Handy oder Tablet zur Verfügung. Mit Hilfe von über 120 Fotos, Skizzen und Kommentaren zeigt die App auf interaktive Weise den Aufbau verschiedener Studiobeleuchtungen von der Vorbereitung des Shootings über die Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte bis hin zur Besprechung der Fotoresultate der unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten. Anhand von 4 unterschiedlichen Looks in 19 verschiedenen Sets erläutert der Fotograf und Leiter der Fotoschule Wien Markus Hippmann in dieser App seine Herangehensweise beim Lichtaufbau im Studio. Dabei geht er nicht nur auf die Vor- und Nachteile bzw. die Wirkung der unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten ein, sondern präsentiert auch verschiedenste Lichtquellen, die für die Arbeit im Fotostudio eingesetzt werden können. Zusätzlich stellt der Leiter der Fotoschule alle verwendeten Tools mit einer kurzen Beschreibung vor, sodass die App auch als Entscheidungshilfe beim Kauf von Lichtequipment dienen kann.

Wie kommst du nun zur Foto-App der Fotoschule Wien? Ganz einfach: Gib ihm Apple-Store oder Google Play-Store das Stichwort "Lichtgestaltung" ein, oder klicke gleich auf folgenden Link:

Apple-Store: https://itunes.apple.com/th/app/lichtgestaltung/id1072293018?mt=8
Google Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.triobo.reader.android.lichtgestaltung

Wir wünschen viel Freude mit der ersten App der Fotoschule Wien und freuen uns über dein Feedback!

Herzlichen Dank an alle, die an der Entwicklung der Foto-App beteiligt waren.
Fotografien und Texte: Markus Hippmann, App-Konzet und Produktion: Petr Svestka, Assistenz und Making of: Nikki Harris, Make Up: Olivia Donner und Alexandra Buschmann, Modelle: Nadine Pillwatsch, Marlene Grois, Yesim Özdamar und Stefan Nebel