Unser Kursinstitut ist WIENCERT und ÖCERT zertifiziert. Für Fördermöglichkeiten zu unseren Kursangeboten kontaktieren Sie bitte den WAFF oder die NÖ. Bildungsförderung.

Fotografieausbildung - Ausbildung zum*zur diplomierten Fotograf*in

Fotografie Ausbildung WienDie Fotoschule Wien bietet eine berufsbegleitende und praxisnahe Fotografieausbildung an. Der Diplomlehrgang für Fotografie stellt eine fotografische Grundausbildung dar und ist als Schule des Sehens konzipiert, wobei der gestalterische Aspekt im Vordergrund steht. Die Fotografieausbildung in der Fotoschule Wien ist praxisorientiert („learning by doing“) und kann nebenberuflich, d.h. neben einem Job oder einem anderen Studium absolviert werden. Die einzelnen Fotokurse erstrecken sich auf die unterschiedlichsten fotografischen Teilbereiche und vermitteln den Teilnehmer*innen ein entsprechendes Know-how im Bereich der fotografischen Aufnahme und deren digitaler Nachbearbeitung am Computer mit Lightroom und Photoshop.

Der Diplomlehrgang für Fotografie dient zur Ausbildung für eine berufliche Tätigkeit als Fotograf*in, richtet sich aber auch an jene Fotograf*innen, die einen künstlerischen Ausgleich zu ihrem Brotberuf suchen und ein solides handwerkliches und gestalterisches Fundament für ihre Ausübung der Fotografie als Kunst oder ambitioniertes Hobby erwerben wollen.

Nach dem Abschluss des Fotolehrgangs besteht die Möglichkeit der Fortsetzung der Fotografieausbildung mit weiteren Semestern. Ab dem dritten Semester besteht für die Schüler*innen des Fotolehrgangs die Möglichkeit, neben der fotografischen Ausbildung im Fotolehrgang auch an Fotoprojekten teilzunehmen, die die Fotoschule Wien mit dem hauseigenen Makeup- und Schauspiellehrgang sowie mit verschiedenen externen Kooperationspartner*innen organisiert.

Für die Aufnahme in den Fotolehrgang ist die Teilnahme an einem der Infoabende sowie die Abgabe einer Aufnahmeaufgabe erforderlich.